top of page

Kalorien zählen Ja oder Nein?




Zu beginn einer Abnehmreise, ist das Zählen der Kalorien, gar nicht zwingend notwendig, oft reicht es schon, seine Ernährung zu ändern.


Hierzu gehört natürlich, dass ich ehrlich betrachte was und wie viel ich so esse.


Oft sind viele Snacks zwischen drin, zu viele Kohlenhydrate und Wochenenden an denen wir nicht nur schlemmen sondern und uns regelrecht vollfr...en nur ein Par der Fehler, die wir uns eingestehen dürfen.


Hier mal ein Eis, da mal ein Wein, dort eine Schoki und da kommt der Arbeitskollegin noch mit dem Kuchen und schwupp hast du schon 3,4, 500 kcal (Kalorien) zu viel gegessen, dass macht sich natürlich auf der Waage bemerkbar.

Du isst mehr, als du verbrennst, also speichert dein Körper die Überschüssigen Kalorien als Fett an.


Aber auch Crashdiäten führen langfristig zu einem erhöhten Körperfettanteil und meist auch zu einem Plus auf der Waage, aber dazu erzähle ich dir ein anderes Mal mehr.


Zurück zum (normalen) Abnehmen, hab ich schon gesagt, dass es super ist, dass Du hier bist?

Stark! Gemeinsam schaffen wir Deine Veränderung!


Beginne zunächst damit, deinen Essensalltag zu reflektieren und sieh dir an, was Du so am Tag isst.

Nein, es ist nicht normal ständig Hunger zu haben, neigst du dazu kann es sein, dass deine Lebensmittelauswahl nicht die richtige ist oder im schlimmsten Fall du dir den Hunger einfach antrainiert hast, durch ständiges essen und naschen, aber keine Sorge, es gibt für kaum etwas KEINE Lösung!


Beginne deine Lebensmittel auszutauschen, das muss nicht von heute auf morgen passieren, denn das kann zu Stress und Unlust führen, arbeite Dich Step by Step durch deine Küche und dein Lebensmittellager und tausche nach und nach alles aus.


Iss regelmäßig 3-4 mal am Tag um deinen Blutzuckerspiegel konstant zu halten.


Zu Empfehlen sind langkettige oder auch komplexe Kohlenhydrate, dazu gehören z.B. (Wild)Reis, Kartoffeln, Dinkel, Hafer- Dinkelflocken, Vollkornnudeln, Vollkornbrot.

Reduziere Zucker und verzichte auf gesüßte Getränke wie Saft(schorle) oder Limo. Schließe Schokolade, Gummibärchen und all die Versuchungen aus deinem Leben aus und gönne dir nur bewusst ab und zu mal etwas, aber nicht die ganze Packung. ;-)


Erhöhe deine Proteinzufuhr, das macht nicht nur satt, sondern unterstützt die Abnahme.


Iss ausgewählte gesunde Fett, z.B. aus Nüssen, Avocado oder guten Ölen, wie Kürbiskernöl, Leinsamen Öl etc.


Fülle deinen Teller nicht mit den Kohlenhydraten wie Nudeln sondern mit reichlich Gemüse, das macht nicht nur satt, sondern bringt auch noch reichlich Ballaststoffe mit!

Je bunter Dein Teller, je gesünder!


Erhöhe Deine Bewegung und versuche täglich mindestens 30 min spazieren zu gehen, gehe bei Telefonaten, nimm die Treppe statt dem Aufzug und so weiter.

Das erhöht deinen Verbrauch.


Normal reicht das am Anfang schon aus, um abzunehmen. Wenn Du mehr Unterstützung brauchst, schreib mir gerne, dann unterstütze ich Dich auf Deinem Weg.

Comentários


  • Facebook
  • Instagram

© Time to be a Wildling by Jessica Wilding. 

bottom of page